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Arth-Rigi-Bahn: 150 Jahre
1875 wurde die Bahnlinie von Arth via Goldau auf die Rigi in Betrieb genommen. Heute, 150 Jahre später, feiern die Rigi Bahnen dieses Jubiläum mit diversen Veranstaltungen. Ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist sicher die historische Fahrzeugparade am kommenden Pfingstwochenende. Details zu dieser und weiteren Veranstaltungen sind unter www.rigi.ch/arb zu finden.
Seit 1959 ist der Namen Arth-Rigi-Bahn eigentlich nicht mehr korrekt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Talbahn von Arth nach Goldau eingestellt. Auf der Homepage eingestellte-bahnen.ch/arth-rigi-bahn-arb/ sind spannende Bilder aus der Betriebszeit und aus der Zeit nach der Einstellung der Talbahn zu sehen.
Zur Erinnerung an vergangene Zeiten einige Postkarten aus der Sammlung von Paul Huber und Anton Heer:





Winterthur Grüze im Frühling 2025

RABe 502 und RABDe 502 als IC1 bei der Durchfahrt in Winterthur Grüze. Im Hintergrund die Querung Grüze (https://stadt.winterthur.ch/themen/leben-in-winterthur/planen-und-bauen/wir-bauen-fuer-sie/tiefbau-1/querung-grueze) im Bau. Die Querung Grüze dient zukünftig der besseren Erschliessung des Stadtquartiers Neuhegi-Grüze. Die Brücke wird 2026 eröffnet und kann vom Bus-, Velo- und Fussverkehr genutzt werden.

Die östliche Auffahrrampe zur Querung Grüze im Bau. Rechts der Triebzug RABe 514 053 als S24 auf der Fahrt von Weinfelden nach Zug. Der Bahnhof Grüze befindet sich links im Bild. Auf Höhe des Triebzuges ist für 2035 die Eröffnung der S-Bahn-Haltestelle Grüze Nord geplant.

RABe 503 018 unterquert auf seiner Fahrt Richtung München das Gerüst der Querung Grüze.

Der barrierenfreie Umbau des Bahnhofs Grüze ist abgeschlossen. Mit dem Umbau wurden auch die denkmalgeschützten Perrondächer vom ehemaligen SBB-Architekten Hans Hilfiker renoviert. Im Bild die Kreuzung zweier Thurbo RABe 526 als S35 Winterthur – Wil respektive Wil – Winterthur.