26 Dez

Mit Volldampf in die Zuckerfabrik Frauenfeld

Seit Jahrzehnten berichtet der EA über die jährliche Zuckerrübenkampagne. In den letzten Jahren hat sich dieser herbstliche Grossverkehr mit dem zunehmenden Einsatz von Containerwagen, der Ablösung altvertrauter Loktypen, dem Einsatz neuer Triebfahrzeuge und dem Import ausländischer Rüben fast galoppierend verändert. Als Schweizer Zucker AG ab Kampagne 2018 den nationalen Rübenverkehr nach Aarberg an SERSA, den nationalen Verkehr nach Frauenfeld an Swiss Rail Traffic SRT vergab, folgte erst recht ein völlig bunter Triebfahrzeugeinsatz, teils sogar mit historischen und ehem. ausländischen Triebfahrzeugen. Für die Kampagne 2019 zog sich allerdings SRT trotz eines erfolgreichen Kampagnenverlaufs 2018 zurück.

Schweizer Zucker vergab die Bedienung von Frauenfeld für die Kampagne 2019 deshalb an TR Transrail, bisher vor allem bekannt im Gruppen-Charterverkehr, für Zugnostalgie, begleitete Reisen und themenbezogene Eventfahrten. Dank grosser «Knochenarbeit» des gesamten Teams und einer guten Zusammenarbeit mit SERSA, SBB Cargo und Schweizer Zucker kann Transrail nun auf eine erfolgreiche Kampagne zurückblicken und beschloss dies am Samstag, 21. Dezember mit einem Extrazug zu feiern: Im Stil seines weiteren Standbeins, des Gruppen-Charterverkehrs, mit der dort gerne eingesetzten Pacific 01 202 des gleichnamigen Vereins und in Zusammenarbeit mit dem Verein Pendelzug Mirage. Dass eine DB-Schnellzugsdampflokomotive vor einen Zug aus 14 leeren Rübencontainerwagen und den Bi 538 gespannt wurde, löste erwartungsgemäss einige abschätzige Kommentare bei «Puristen» aus. Der 300 m lange Zug hinter einem hart arbeitenden, grossen Dampfross mobilisierte aber trotz des sehr wechselhaften Wetters viele Fotografen mit «Kanonenrohr» entlang der Strecke. Nach gegenseitigen Überholungen in Kloten und Oberwinterthur erreichten beide Züge bis 14 Uhr die Übergabegruppe der Zuckerfabrik Frauenfeld.

Mit den nachfolgenden Fotos und auch einfachen Schnappschüssen möchten wir an den sehr gelungenen Anlass erinnern, dem auch das launische Dezemberwetter soweit gut gesinnt war.

Was sich schon lange akustisch angekündigt hatte, nähert sich nun dem Bahnhof Kloten. Foto: S. Frei

Dampfzug bei Kloten. Foto: S. Frei

Durchfahrt in Kloten. Der Mirage-Pendelzug rechts wird überholt.
Der Mirage-Pendelzug in Kloten.
Doch nach einer Überholung in Oberwinterthur trifft der Mirage-Pendelzug als erster der beiden Extrazüge in der Übergabegruppe Zuckerfabrik ein. Nach Ausfahrt eines WRS-Leerwagenzugs kann er umgestellt werden.
Die Re 421 393 von International Rolling Stock Investment (IRSI) hört inzwischen auf den Namen Nicole.
Der Dampfextrazug in Islikon. Foto: J. Toppius
Ausfahrt in Islikon Richtung Übergabegruppe Zuckerfabrik. Foto: L. Perolini
Foto: S. Frei – Ganz oben links noch eine S-Bahn auf der Doppelspur Islikon-Frauenfeld.

Der Dampfzug fährt in die Übergabegruppe Zuckerfabrik ein.
Ein Gruppenbild, das viele trotz Regen in allmöglichen Varianten fotografisch festhalten!

Während sich die Gäste nun bei einem Imbiss mit Grillwürsten aufwärmen, wird die 01 202 im Zuckerfabrik-Werkgelände mit frischer Kohle versorgt.
Die Zuckerfabrik-Werklok EMILIA
Die Zuckerfabrik Frauenfeld war schon immer während der Kampagne von Dampfwolken umgeben. Niemand hätte aber erwartet, dass sie einmal von einem ganz grossen Dampfross besucht werden würde!

Während der Mirage-Pendelzug wieder am Samstag zurückkehrte, übernachtete die 01 202 in Frauenfeld, dampfte am Sonntagvormittag nach Romanshorn, um dort zu wenden und kehrte dann nachmittags nach Lyss zurück.

Die 01 202 am 22. 12. 19 in Frauenfeld bei der Abfahrt nach Romanshorn. Foto: J. Toppius

Alle Fotos ohne Fotografenangabe: C. Ammann