12 Jan

Tram Arad (Rumänien Folge 7)

Von José Banaudo, Nizza

Am 8. September 2018 besuchten wir das Tramnetz von Arad. Die Compania de Transport Public de Arad (CTP) betreibt ein 100 km langes, meterspuriges Netz mit 14 Linien, worunter eine 22 km lange Überlandstrecke. Das eingesetzte Fahrzeugmaterial ist vielfältig, ein Besuch also sehr lohnenswert.

An der Haltestelle Gara CFR vor dem Hauptbahnhof von Arad begegnen wir auf der Linie 7 einem typischen Esslinger GT4-Gelenkwagen (Nr. 494, gebaut 1962) aus Stuttgart. Die Stirnfront wurde mit zwei Scheinwerfern nebeneinander umgebaut.

Auf der Piața Podgoria, vor der Dreifaltigkeitskathedrale Sfânta Treime, fährt der in Esslingen gebaute GT4 Nr. 407 auf der Linie 7. Dieser 1961 gebaute Gelenkwagen stammt ebenfalls aus Stuttgart und weist, wie original, nur eine Stirnlampe auf. Die ursprünglichen Linienanzeigen sind normalerweise leer oder zeigen irgendwelche Liniennummern des ursprünglichen Einsatzorts an. Die richtige Liniennummer steht auf der Tafel hinter der Frontscheibe.

Dieser schöne Tatra T4D-Zug von ČKD auf der Linie 3 an der Haltestelle gara CFR erinnert mit seiner Dekoration „Centenar“ daran, dass Arad vor 100 Jahren rumänisch wurde. Der 1981 gebaute Wagen 1126 stammt aus Halle (Saale).

Der Duewag GT8 Nr. 1864 wurde 1966 für die Strassenbahn Essen gebaut. Hier kommt er – ebenfalls in „Centenar“-Dekoration – auf der Linie 18 “gestrichen” an der Piața Podgoria vom Bulevardul Revolutiei her und biegt in die Calea Iuliu Maniu ein.

Die Duewag Gelenkwagen des Typs M8S (1976) Nr. 1019 und 1005, ebenfalls von der Strassenbahn Essen, sind auf dem Bulevardul Revoluției wegen einer Entgleisung blockiert.

Doch bereits ist an der Haltestelle Catedral am Bulevardul Revoluției ein Strassenkran aufgefahren und hebt das hintere Wagenteil des Duewag GT8 Nr. 263 (1958), ex Strassenbahn Mülheim an der Ruhr, wieder in die Gleise.

Der Schaden ist gering, aber das Ausschalten des Stroms lähmte den Tramverkehr im Stadtzentrum von Arad während fast 2 Std.  .

Der Duewag GT6 Nr. 42 kehrt von der Endstation der Linie 16 zurück und hat soeben den Podul Traian (Trajanbrücke) über den Fluss Mureș überquert. Der Gelenktramwagen war 1957 für die Strassenbahn Bielefeld gebaut worden und kam später nach Innsbruck. Von dieser Stadt trägt er auch noch das Signet IVB und den Werbeanstrich!

Nochmals an der Trajan-Brücke, erbaut 1910–1913, begegnen wir dem Gelenkwagen „Imperio“ Nr. 1505, (Astra Vagoane / Siemens, 2015) unterwegs auf der Linie 3 nach Aradul Nou (=Neu Arad).

An der Piaţa Romană begegnen sich der «Imperio» Nr. 1403 von Astra Vagoane (2014) und ein Duewag GT8 von 1966 aus Essen.

Der Duewag M8S Nr. 1008 ex-Essen (1976) vor der orthodoxen Dreifaltikeitskathedrale Sfânta Treime (eingeweiht 2008) auf der Linie 7 an der Piața Podgoria.

Die faszinierendste Strecke des Tramnetzes von Arad ist die Überlandlinie 11. Sie ist 22 km lang und bedient mit einem verdünnten Fahrplan das Dorf Ghioroc. Es handelt sich um ein Reststück der ehemaligen, 58 km langen Überlandbahn nach Podgoria, wegen der grünen Farbe ihrer Wagen “Sageata Verde” (grüner Pfeil) genannt. Zwei historische Triebwagen sind für Extrafahrten in Betrieb (Depot Ghioroc). Aber am 8. September nachmittags trafen wir nur den Duewag GT8 Nr. 51 (ex-Bielefeld, ex Innsbruck) von 1963 im Regelbetrieb an, hier auf dem Streckendreieck in der Endstation Ghioroc.

Der Duewag GT8 Nr.51 trägt immer noch die Werbung aus Innsbruck. Hier befährt er auf dem Rückweg von Ghioroc nach Arad die niveaugleiche Kreuzung mit dem CFR-Verbindungsgleis von Glogovăț. Es ermöglicht den Güterzügen zwischen Sibiu und Timișoara den Hauptbahnhof von Arad östlich zu umfahren. Das Tram kreuzt mit einer Spannung von 750 V Gleichstrom das mit 25 kV 50 Hz Wechselstrom elektrifizierte Gleis der CFR.

Alle Fotos: J. Banaudo

Übersetzung: C. Ammann